Anlässlich des 7. Dresdener Dampfloktreffens hielt am 17.04.2015 um 13:40 Uhr in Wilthen der Sonderzug von Dresden nach Zittau. Als führendes Triebfahrzeug ab Bischofswerda wurde die 01 2118 eingesetzt. Als Schlußlock kam die 01 0509 zum Einsatz. Nach einem kurzem Halt der Passagiere ging es dann auch schon weiter nach Zittau.
Gegen 18:30 Uhr ging es über Wilthen mit einer ca 7 minütigen Haltepause wieder nach Dresden zurück.
Weitere Informationen unter www.fluegelradtouristik.info
Zur Baureihe 01
Die Baureihe 01 sind Schlepptenderlokomotiven, welche zwischen 1926 und 1938 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert wurden. Diese Baureihe war die erste in Serie gebauten Einheitslokomotiven mit der Achsfolge 2’C1′, genannt Pacific. (zwei vorlaufende Achsen – drei angetriebene Achsen – eine nachlaufende Achse)
Einige der Lokomotiven wurden in den 1960er Jahren rekonstruiert und als Baureihe 01.5 eingereiht.
Die Dampflokomotive 01 118
Als einzige der Baureihe 01 ist die 01 118 seit 1934 ununterbrochen bis heute betriebsfähig erhalten. Nach dem Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn, wo sie 1970 die EDV-Nummer 01 2118-6 erhielt, befindet sie sich seit 1981 zum Historischen Eisenbahnmuseum Frankfurt. Die Lok Präsentiert sich heute noch weitgehend im Erscheinungsbild wie bei ihrer Indienststellung 1934.
Die Dampflokomotive 01 509
Diese Lok gehört zur Baureihe 01.5 und erhielt im Jahr 1963 im Zuge der Rekostruktion im Reichsbahnausbesserungswerk die Betriebsnummer 01 509 (vorher 01 143), behielt jedoch die Kohlefeuerung. Mit der Einführung der EDV-gerechten Betriebsnummern erhielt sie die noch heute angebrachte Nummer 01 0509-8. Später wurde die Lok auf Ölhauptfeuerung umgerüstet. Die Schnellzug-Dampflokomotive gehört heute zur Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH.